
Die Norweger nennen es Friluftsliv und die Finnen nennen es Sisu. Das „einfach draußen sein und sich bewegen“ ist in aller Munde. Die Natur als Therapie und bester Trainingspartner zur Schulung von Achtsamkeit und die Bewegung als beste Medizin der Welt gegen beinahe alle Wehwehchen ohne Nebenwirkungen – ausgenommen natürlich Muskelkater oder ähnliches, wenn man es übertreibt.
Sich mehr bewegen und beiläufig körperlich tätig sein sind neben gesunder Ernährung nicht nur die Glücksbringer in Sachen Gesundheit, sondern auch die Mastertools zur Steigerung der Lebensqualität!
Zahlreiche Studien und mittlerweile auch viele Metastudien belegen diese Zusammenhänge. Seminarleiter, Management-Trainer und Achtsamkeitscoaches haben das schon vor Jahren für sich erkannt und bieten zahlreiche Seminare in diese Richtung an. Sogar erste Hinweise dazu finden sich in der ältesten Gesundheitslehrer der Welt – dem Ayurveda.
Das heißt es nützt nichts – willst Du glücklich werden – dann geh raus, beweg dich, hab Spaß, genieß den Moment – das Glück ist zum Greifen nah 🙂